never stop travelling

never stop travelling
Auf meiner Website findet Ihr Reiseberichte & Reisetipps von meinen Reisen (u.a. nach Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Kuba, Luxemburg, Norwegen, Rhodos, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und den USA - Alaska, Hawaii, New York + der Südwesten) unzählige Reise-Geheim-Tipps, viele Ausflugs- & Wandertipps in Österreich und alles mit herrlichen Fotos bebildert. Werft einen Blick drauf! Ihr werdet staunen.

Donnerstag, 5. Februar 2015

Schneeschuhwandern am Rax-Plateau

Schneeschuhwandern
Schneeschuhwandern ist eine herrliche Alternative zum Schifahren für Freunde der Natur. Man braucht dafür nicht mehr Kondition als für "normale" Sommerwanderungen, je nachdem wo man unterwegs ist. Auf der Rax hat man die Möglichkeit die Ausrüstung auszuborgen und durch die wunderschöne, alpine Landschaft zu stapfen.
Als wir am späten Vormittag in Hirschwang bei der Talstation eintreffen ist schon ein wenig was los, aber von Massenansturm ist trotz Traumwettervorhersage glücklicherweise keine Rede. Die Schneeschuhe haben wir glücklicherweise trotzdem reserviert. Beim Raxalpen-Berggasthof kann man Schuhe & Stecken ausborgen. Tagesgebühr für die Schuhe 10,- Euro, als Stecken (ohne die man nicht gehen sollte) haben wir unsere Wanderstöcke mitgebracht. Für die Berg- und Talfahrt muss man insgesamt satte 19,30 Euro hinlegen (NÖ-Card Besitzer können einmal pro Jahr gratis fahren, Ermäßigungen für ÖAMTC Mitglieder etc.).
Schneeschuhwandern
Die Raxseilbahn bringt uns von 528m hinauf zur Bergstation, dem Raxalpen-Berggasthof auf 1.547m. Hier holen wir unsere Schneeschuhe und stapfen los. Bis zum Ottohaus auf 1.644m geht es über einen präparierten Waldweg. Der ca. 2km lange Weg ist nicht sonderlich spannend, aber es ist ideal zum beginnen und die Aussicht auf die verschneite Umgebung ist herrlich - blauer Himmel, Sonnenschein & gute Fernsicht... Beim Ottohaus beginnt der herrliche Part des Weges, nur ein schmaler aber ausgetretener Pfad führt bergauf Richtung Seehütte. Man befindet sich zwar am Raxplateau, trotzdem geht es hier oben ständig bergauf & bergab durch atemberaubende Natur und herrliche, tief verschneite Winterlandschaft. Nach knapp 1,5km nehmen wir einen weniger ausgetretenen Pfad Richtung Süden welcher uns, am Deinzer Kreuz vorbei, mit kurzem Abstecher zur Hohen Kanzel, über den 1.737m hohen Jakobskogel zurück zum Ottohaus bringt.
Wer früh losmarschiert kann in Ruhe den Weg bis zur Seehütte (ca. 2,5km vom Ottohaus) in Angriff nehmen. Nach einem gemütlichen Kaffee mit Apfelstrudel auf der Terasse der Ottohütte geht es wieder zurück zur Bergstation wo wir gegen 16 Uhr eintreffen. Ein wunderschöner Tagesausflug, welchen wir gemütlich beim Heurigen in Tribuswinkel ausklingen lassen.
Rax
Rax
Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern
Im Februar 2015 waren wir erneut Schneeschuhwandern auf der Rax, diesmal hat es am Vortag geschneit, das Wetter war wechselhaft, die Tour war anstrengend aber traumhaft. Es waren nur vereinzelt Spuren vor uns, wir stapften teilweise in wirklich tiefen Neuschnee, die Runde am Ende der Tour unten war am GPS als Wanderweg angezeigt, in der Natur war alles zutiefst mit Schnee bedeckt, dementsprechend selektiv war die Wegfindung und auch so anstrengend, aber im Nachinein wunderschön...
Die unten dargestellte Tour waren ca. 6,5 km, ca. 215 Höhenmeter, 3:25 h unterwegs
Rax Schneeschuhwandern

Rax

Natürlich ist die Rax auch im Sommer ein Wanderparadies, mehr Sommer-Bilder davon findet Ihr in meinen Industrieviertel-Fotos, ein eigener Sommerwandertipp wird auch folgen...