never stop travelling

never stop travelling
Auf meiner Website findet Ihr Reiseberichte & Reisetipps von meinen Reisen (u.a. nach Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Kuba, Luxemburg, Norwegen, Rhodos, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und den USA - Alaska, Hawaii, New York + der Südwesten) unzählige Reise-Geheim-Tipps, viele Ausflugs- & Wandertipps in Österreich und alles mit herrlichen Fotos bebildert. Werft einen Blick drauf! Ihr werdet staunen.

Sonntag, 22. Februar 2015

Kroatien Reisetipp: Nationalpark Plitvicer Seen - Land der fallenden Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ein einzigartiges Naturjuwel im Herzen Kroatiens das bereits seit 1979 UNESCO Weltnaturerbe ist. Die rund 16 kaskadenförmigen Seen bilden ein Ambiente wie im Paradies. Berühmt wurde die einmalige Naturlandschaft als Kulisse der Winetou Verfilmung der Schatz im Silbersee. Wir verbrachten das erste Mai-Wochenende am Campingplatz Korana in der Nähe des Nationalparks. Als wir am Freitag Abend im Camp ankamen mieteten wir uns einen der vielen netten kleinen Bungalows, spartanisch mit 2 Betten Tisch & Sesseln aber bei Nachttemperaturen von nichtmal 10° doch wesentlich angenehmer als im mitgebrachten Zelt. Den Abend liesen wir gemütlich mit Grillen & ein paar Gläsern Wein ausklingen.
Am Samstag starteten wir frühmorgens ins Land der fallenden Seen. Bereits um 8.30 wanderten wir vom unteren Eingang zum Big Waterfall. Bereits der Anblick des Tals raubt einem ein wenig den Atem. Das Wetter spielt zwar leider nicht ganz mit denn es regnet leicht aber das Panorama, die saftigen Grüntöne und die noch wenig frequentierten Wege entschädigen absolut. Nach dem "Abstieg ins Tal führen einem die gut begehbaren Stege durch's Paradies. Nachdem wir den 78m hohen großen Wasserfall aus der Nähe betrachteten führen uns die Stege durch atemberaubende Kaskadenlandschaft zur Bootsanlegestelle am großen See. Da es bei dem regnerischen Wetter keinen Sinn macht den langen Weg durch den Wald zu den oberen Seen zu gehen, fahren wir gemütlich mit dem Boot über den großen See. Vom Boot aus hat man bereits einen wunderschönen Blick auf die in den See fließenden Kaskaden. Der nun folgende "mittlere" Abschnitt zählt für mich zum schönsten Teil dieses Naturjuwels. Leider wird der Regen immer stärker und als wir bei der Shuttlebusstation am Ende des Trails bei den oberen Seen ankommen schüttet es in Strömen wodurch der Rückweg zu Fuß keinen Sinn macht. Glücklicherweise fährt der Shuttlebus nicht ganz bis zum unteren, nördlichen Eingang. Die letzten 10 Minuten muss man zu Fuß gehen wodurch einem atemberaubende Ausblicke auf die unteren Seen "aufgezwungen" werden welche man sonst verpassen würde... Wir verbringen noch einen netten Abend am Campingplatz ehe wir am Sonntag vormittag mit einem kleinen Umweg über die südsteirische Weinstrasse wieder Richtung Heimat fahren.
Trotz Regen ein absolut wunderbarer Wochendausflug, wenn das Wetter mitspielt kann man hier leicht 2 - 3 Tage in einmaliger Natur wandern. Ohne Stau's benötigt man für die 500 Kilometer lange Anreise von Wien gerade mal 5 Stunden. In den 110 Kuna Eintritt die der Nationalpark kostet sind die Bootsfahrt und der Shuttlebus bereits integriert. Das Wetter hat zwar leider nicht ganz mitgespielt, dafür war der Park relativ leer, gegen Mittags sind zwar trotz Regen ettliche Autobusse "eingefallen", aber das Gedränge auf den Stegen blieb aus. Für uns steht bereits fest, wir kommen wieder, aber sicher wieder in der Vor- oder Nachsaison denn beim Massentouristenauflauf kann man auf den schwingenden Stegen mit Sicherheit kein einziges ruhiges Foto machen...

PlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvicePlitvice