never stop travelling

Auf meiner Website findet Ihr Reiseberichte & Reisetipps von meinen Reisen (u.a. nach Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Kuba, Luxemburg, Norwegen, Rhodos, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und den USA - Alaska, Hawaii, New York + der Südwesten) unzählige Reise-Geheim-Tipps, viele Ausflugs- & Wandertipps in Österreich und alles mit herrlichen Fotos bebildert. Werft einen Blick drauf! Ihr werdet staunen.

Mittwoch, 3. Juni 2015

Nationalpark Thayatal - Auf den Spuren der Wildkatze

Burg Hardegg
Entlang der Thaya gibt es unzählige traumhafte Wanderung, zu einer der Schönsten zählt für mich die Tour von Hardegg zur Ruine Kaja. Die Route führt vom Nationalparkzentrum hinunter nach Hardegg mit seiner imponierenden Burg und weiter entlang der Thaya die hier eine richtige "Schlucht" in den Fels geschliffen hat. Man kommt vorbei an einer Einsiedler Ruine aus der Zeit der Kreuzzüge, wandert entlang der Mäander der Thaya bis man die Ruine Neuhäusel (Novy Hradek) sieht, hier biegt man bergauf zur Ruine Kaja ab, welche wir auch gleich besichtigten. Der Weg entlang der Thaya geht mal bergauf, mal bergab, nur ein Stück nach Hardegg ist es mal etwas steiler, sonst immer "sanft", nach Hardegg führt der Weg an der Thaya entlang tw. über recht steiniges, aber wunderschönes, Gelände, ab dem Einsiedler geht der Weg auf gut ausgetretenen Wegen bzw. Forstwegen bis zur Burgruine Kaja. Über Merkersdorf geht es, entlang der Straße, aber auf einem separaten gemütlichen Gehweg, zurück zum Nationalparkzentrum. Die im Nationalpark Thayatal beheimatete Wildkatze haben wir zwar nicht erspäht, wohl aber eine wunderschöne Naturlandschaft mit traumhaften Aussichten. Eine traumhafte, lange aber nicht extrem anstrengende, Wanderung entlang der Thaya.
ca. 19,8 km, ca. 398 Hm, 7:10 h unterwegs
Burg HardeggHardeggHardeggEinsiedler RuineGrenzeNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalNationalpark ThayatalBurgruine Kaja